neunetznotizen

Thinking and linking in Berlin

1 note

1,5 Millionen Lehrer- und Schüler-Blogs offline dank DMCA

Andreas Müller auf netzpolitik.org:

Dem US-Lehrbuchverlag Pearson war das offenbar zu einfach: Als er in einem Blog-Post von 2007 einen geschützen Fragenkatalog aus dem Jahre 1974 – bestehend aus 20 Fragen – entdeckte, zögerte er nicht, eine DMCA-Notice einzureichen. Das hatte katastrophale Konsequenzen: Der Hosting-Provider ServerBeach nahm ohne zu zögern die gesamte Seite edublogs.org vom Netz.

Copyright und Plattformproviderhaftung auf der einen Seite und eine vernetzte Öffentlichkeit auf der anderen Seite gehen nicht gut zusammen.

Man beachte auch die Verhältnisse:

20 Fragen aus dem Jahre 1974(!) -> 1,5 Millionen Blogs werden offline genommen.

Ähnliche Artikel:

  • 200 Millionen iTunes-Accounts, 100 Millionen iPhones, 15 Millionen iPads
  • DRM- Dank Amazon wohl bald nicht mehr bei Onlinemusikshops, dafür dank BBC bei OnlineTV
  • eBay: 100 Millionen App-Downloads, 100 Millionen Items über Apps gelistet

  • neunetz.com auf Twitter | auf Facebook | auf Google+ | via RSS-Feed

    ~

    Sponsor von neunetz.com werden!



    Original und Kommentare auf neunetz.com http://bit.ly/V4PVCk
    1. neunetz posted this